Finden: 


.

 
Zur Einführung

 Image      Image  

Philipp Jakob Siebenpfeiffer ist der Namensgeber der Stiftung, die seit 1989 besteht.

Sie hat sich zum Ziel gesetzt, historische Ereignisse und Persönlichkeiten zu erforschen, die im Vormärz die Grundlagen für unsere heutige demokratische Verfassung gelegt haben.

Initiator der Gründung war der Saarpfalz-Kreis mit Sitz in Homburg. Dieser fühlt sich dem Leben und Werk des Vorkämpfers für Freiheit und Demokratie aus besonderem Grund verpflichtet: Siebenpfeiffer war von 1818 bis 1830 erster "Landcommissär" des ehemaligen Landkreises Homburg und bekam in dieser Position sowohl Einblicke in wirtschaftliche und soziale Probleme als auch in politische Missstände. Diese Erfahrungen sollten zur Grundlage dafür werden, dass er zu einem Wegbereiter und Wortführer der oppositionellen Bewegung wurde.

 


nach oben